"Bulgarische Weine überraschen!" - On the pages of Hotellerie and Gastronomie Zeitung

„Bulgarische Weine überraschen!“ - Auf den Seiten der Hotellerie und Gastronomie Zeitung

Wir sind glücklich und stolz, auf den Seiten der bekanntesten Zeitung im Gastrobereich zu sein: der Hotellerie und Gastronomie Zeitung: dem offiziellen Medium des Schweizer Gastroverbands mit 125.000 Lesern, das seit bereits 134 Jahren nach neuen Trends sucht und Lösungen für jedes Problem im Gastrosektor findet!

Vielen Dank, dass du uns gefunden hast und für das tolle Interview, Sarah Sidler!

«Bulgarische Weine überraschen»

Die gelernte Ingenieurin wird die besten Weine aus ihrem Heimatland Bulgarien bei Schweizer Gastronomen bekannt machen.

Ihre Mission: die bulgarischen Weine auf die Weinkarten bringen. (ZVG)

Rumyana Genova, wie kamen Sie dazu, bulgarische Weine in der Schweiz zu vertreiben?
Ich brauche neben meinem Beruf etwas Emotionales. Etwas, das die Leute berührt und glücklich macht. In Bulgarien werden so viele tolle Weine hergestellt, die ich hier bekanntmachen werde. Es ist doch schade, wenn man überall immer denselben Wein erhält.

Was macht bulgarische Weine denn aus?
Sie überraschen oft mit herausragender Qualität zu einem durchschnittlichen Preis von rund 22 Franken. Weine aus Bulgarien gewinnen jedes Jahr mehr Medaillen bei internationalen Wettbewerben. Es gibt viele autochthone Sorten. Rubin beispielsweise, der geschmacklich zwischen Syrah und Nebbiolo liegt. Oder die verschiedenen weißen Misket, uralte Sorten mit seltenen Aromen. Der Bergkamm in der Mitte des Landes garantiert ein gutes Klima für Weißweine in den höheren und Rotweine in den tieferen Lagen.

Wie wählen Sie Ihr Wein denn aus?
Ich kaufe nur bei kleinen Produzenten ein, die ich persönlich kenne und mag. Da sie kleine Mengen herstellen, importiere ich ihre Weine exklusiv. Meist sind es Weinbauern in vierter oder fünfter Generation. Mir ist es wichtig, dass die Menschen ihre Weine von Hand und mit Herzblut herstellen und diese so natürlich wie möglich vinifizieren. Ich mag Weine mit Charakter und Geschichte. Das Terroir muss klar erkennbar sein. Jeder dieser Weine hat eine Geschichte – spannend für Gastronomen. Ich bereise mein Heimatland in den Ferien und besuche regelmäßig «meine» zehn Winzer.


„Meine Weine überraschen sogar Bulgaren.“

Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit Gastronomen aus?
Ich präsentiere Gastronomen meine Weine gerne vor Ort und mache Vorschläge für Wine and Dines. Das habe ich im Restaurant Die Waid und im «Bebek» in Zürich getan. In der Zürcher Bar am Wasser kreierten wir mit dem Himbeerwein einen Cocktail. Ich schlage Gastronomen vor, beim Wechsel der Speisekarte die Weinkarte anzupassen. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, die Etiketten mit dem Namen der Hotels und Restaurants zu kennzeichnen. Warum Gäste mit einem persönlich geschriebenen Etikett nicht überraschen?

(Interview Sarah Sidler)



Zur Person


Rumyana Genova wurde 1982 in Yambol, Bulgarien, geboren und hat an der Technischen Universität in Sofia studiert. 2009 zog sie mit ihrer Familie in die Schweiz. Derzeit absolvierte die gelernte Telekom-Ingenieurin an der Académie du Vin in Zürich den Kurs WSET 3. Seit 2019 verkauft sie Weine. Auf Wunsch organisiert sie Weinreisen in ihr Heimatland.


Informationen

www.1wein.ch

https://issuu.com/hotellerieetgastronomieverlag/docs/02.09.200_titelhgz22/10

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